Über mich

24_FotoSinnThese und meine Philosophie

Schon als Jugendliche habe ich mir viele Gedanken über die Welt gemacht und darüber wie man sie besser für alle Menschen machen kann. Ich las viel über Religion, Philosophie, fremde Sitten und Länder. Die Welt und das Leben zu erforschen, war mein größtes Interesse.

Lange konnte ich mich nicht für einen Beruf entscheiden, zu viele unterschiedliche Sachen interessierten mich. Ich habe viele Berufe ausprobiert. Die Meisten haben mir Spaß gemacht, doch so richtig erfüllt hatten sie mich auf Dauer nicht.

Mit Mitte dreißig habe ich dann beschlossen Psychologie zu studieren. Durch meine Arbeit habe ich tiefe Kontakte mit den unterschiedlichsten Menschen und ihren Bedürfnissen erfahren dürfen. Sie haben mir eine riesige Palette an wunderbaren Lebensperspektiven eröffnet.

Allerdings musste ich akzeptieren lernen, dass ich nicht alle diese Möglichkeiten, in einem Leben, leben kann. Gleichzeitig wurde mir aber auch bewusst, dass wir unser Leben selber gestalten können. Wir können uns aus all diesen verschiedenen Möglichkeiten, die heraussuchen, die gerade zu uns passen und unseren ganz eigenen Lebensstil kreieren.

Es gibt so zahlreiche Kombinationsmöglichkeiten, für die Gestaltung eines Lebens, so dass jeder Mensch, die für sich richtige Komposition finden kann. Wir gestalten Gärten, Wohnungen, Feste, unser Outfit und vieles mehr. – Warum nicht unser Leben?

Warum sind wir was unser Leben betrifft häufig so festgefahren in dem, was uns unsere Eltern und Lehrer darüber vermittelt haben, wie ein „richtiges“ Leben aussehen muss?

Wenn wir mit diesen Vorgaben glücklich sind, wenn sie zu uns passen, dann ist alles in Ordnung. Häufig tun sie das aber nicht und dann fehlen uns die Vorbilder für Alternativen.

Ich liebe es Dinge zu gestalten. Einer meiner Berufswünsche war Architektin, Landschaftsarchitektin oder Innenarchitektin – ich konnte mich mal wieder nicht entscheiden. Wer gerne seinen Garten gestaltet ist irgendwann am Ende, die vielen Möglichkeiten der Gestaltung, in seinem eigenen Garten umzusetzen. Diese Liebe kann er aber in vielfältiger Form als Landschaftsarchitekt umsetzen und so möchte ich meine Liebe zur Lebensgestaltung als Lifestyle Designerin, auch mit andere Menschen umsetzen.

Den Begriff „Lifestyle Design“ habe ich erst 2015 kennen gelernt. Ich glaube Tim Ferris hat ihn erstmalig in seinem Buch „Die 4-Stunden-Woche“ geprägt. Mir gefällt er jedenfalls sehr gut, auch wenn ich nicht alles in seinem Buch wörtlich nehme. Es ist die Idee, die mich fasziniert.

Mit „Mut zu handeln“ möchte ich eine Plattform schaffen, die es noch mehr Menschen ermöglicht, sich ihrer eigenen Natur bewusst zu werden und Bausteine, Farben, Töne zu finden, mit denen sie sich ihr eigenes individuelles Leben gestalten können.

Zuerst hatte ich die Vorstellung, ich brauche dafür zunächst eine perfekte professionelle Webseite.

Nun bin ich zwar eine gute Psychologin, so sagen jedenfalls meine Klienten und Auftraggeber, doch von Webdesign habe ich keine Ahnung. Überhaupt habe ich den Computer bisher nur für das übliche Googeln und zur Anwendung von berufsrelevanten Programmen genutzt. Die ganze Technik, die jetzt auf mich zukommt ist mir neu. Ich lerne es gerne, doch es dauert doch alles viel länger als ich erhoffte. Doch der Mensch lernt auch nicht Fahrradfahren, indem er im Fitnessstudio, auf einem Spinningbike trainiert. Das wäre zwar sicherer, aber damit lernt er nicht sein Gleichgewicht zu halten.

Mut zu handeln heißt auch, nicht immer nur auf „Nummer sicher“ zu gehen, sondern sich auch trauen Fehler zu machen und daraus zu lernen.

Wer sich also öfter auf meiner Seite umschaut, wird erfahren, dass man auch mit 58 Jahren noch einen völlig neuen Lebensweg beschreiten kann und völlig neue Sachen lernen kann.

Wenn du Fragen hast, oder einen Wunsch äußern möchtest, dann schreibe mir eine E-Mail, hier oder unter felicitas@mut-zu-handeln.de

Ich antworte dir sehr gerne.

 

Herzliche Grüße

Felicitas Wackernagel

 

 

 

 

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken